Blend Sweety

 

Tutorial © Bea R.

 

Dieses Tutorial ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

 

Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials ist reiner Zufall.

 

Das Material habe ich aus eigenen Fotos selbst erstellt, auch hier liegt das Copyright bei mir.

 

Du benötigst:

 

eine Hintergrundtube,

 

eine Haupttube,

 

eine Blumentube,

 

eine Maske

Du kannst  die Maske mit Rechtsklick und Speichern unter auf deinen PC speichern.

Ich habe sie selbst erstellt und du darfst sie frei verbasteln.

Filter:

 

Graphics Plus – Cross Shadow

 

1. Suche dir aus deiner Hintergrundtube eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe aus.

 

2. Öffne ein neues transparentes Arbeitsblatt 750x550px.

 

Fülle dein Arbeitsblatt mit deiner hellen Farbe.

 

Lege eine neue Rasterebene an und fülle sie mit deiner dunklen Farbe.

 

Gehe auf Ebenen – Neue Maskenebene – Maske aus Bild.

 

Wähle die Maske aus mit folgenden Einstellungen.

 

Evtl. Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen

 

Ebenen einbinden – Gruppe zusammenfassen

 

Wende den Filter Graphics Plus – Cross Shadow mit folgenden Werten an.

 

3. Lege eine neue Rasterebene an und gehe auf Auswahl – Alles auswählen.

 

Kopiere über Bearbeiten – Kopieren deine Hintergrundtube und füge sie in eine Auswahl ein (Bearbeiten – In Auswahl einfügen).

 

Setze die Deckfähigkeit ein klein wenig herunter, so, wie es dir gefällt, evtl. scharfzeichnen.

 

Auswahl aufheben

 

Kopiere deine Haupttube und füge sie über Bearbeiten – Als neue Ebene einfügen in dein Bild ein.

 

Passe die Größe deiner Tube dem Bild an.

 

Über Bild – Größe ändern, Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen.

 

Platziere sie so, wie es dir gefällt.

 

Setze auch hier die Deckfähigkeit etwas herunter.

 

Kopiere deine Blumentube und füge auch sie in dein Bild als neue Ebene ein.

 

Ich habe sie links unten platziert, schaue, wie es bei deinem Bild am besten passt.

 

Setze evtl. auch hier die Deckfähigkeit etwas herunter.

 

Ich  habe den Mischmodus auf Helligkeit – Vorversion gestellt, du kannst auch einen anderen Mischmodus wählen oder gar keinen, wenn du die Tube als Farbtupfer auf deinem Bild haben möchtest. Schaue, wie es dir gefällt.

 

Ebenen einbinden – Alle zusammenfassen

 

4. Gehe auf Anpassen – Helligkeit/Kontrast und gib bei Helligkeit den Wert 0 und bei Kontrast den Wert 10 ein. Die Werte kannst du auch variieren, wie du möchtest bzw. wie es zu deinem Bild passt.

 

Es kommt ja auch alles immer auf die Farben an.

 

Gehe auf Anpassen – Helligkeit und Kontrast – Schärfekorrektur und gib dort den Wert 1,0 ein.

 

5. Bild – Rand hinzufügen 2px in deiner dunklen Farbe.

 

Bild – Rand hinzufügen 30px in einer fremden Farbe, mit dem Zauberstab markieren, neue Ebene hinzufügen und deiner hellen Farbe füllen.

 

Fügen nochmals eine neue Ebene hinzu und fülle sie mit deiner dunklen Farbe.

 

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

 

Wiederhole den Schlagschatten mit den Minuswerten bei Vertikal und Horizontal.

 

Effekte – 3D Effekte – Innenfase

 

Effekte – Verzerrungseffekte – Prägestempel/Stärke 100.

 

Effekte – Verzerrungseffekte – Verzerren

 

Auswahl aufheben

 

Ebenen einbinden – Alle zusammenfassen

 

Schreibe einen passenden Text auf dein Bild.

 

Wende folgende Innenfase auf deiner Schrift an - über

Effekte – 3D Effekte – Innenfase

 

 

und einen Schlagschatten deiner Wahl.

Ebenen einbinden - Alle zusammenfassen

 

Ich habe mein Bild auf 800px verkleinert und nochmal einen Kontrast angewendet unter

 

Anpassen – Helligkeit/Kontrast bei Helligkeit den Wert 0 und bei Kontrast den Wert 2.

 

Spiele ruhig mit den Werten, denn es muss ja zu deinen Farben passen.

 

Setze dein Wasserzeichen.

 

Und vergiss das Copyright nicht, falls du Künstlertuben benutzt hast.

 

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bild.

 

© Bea R. (14.01.2019)

 

Dieses schöne Bild ist von meiner Freundin, Doris. Danke, liebe Doris!