Rahmen Lilana

 

© by Bea R.

 

Foto © Bea R.

 

Dieses Tutorial habe ich selbst mit Paint Shop Pro Photo X2 geschrieben, es ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

Evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials ist reiner Zufall.

 

Du benötigst ein schönes Bild.

Filter: Keine

 

1. Dupliziere dein Bild mit Shift D und verkleinere es auf 450px an der höchsten Kantenlänge.

Schärfe es evtl. nach und dupliziere es noch einmal. Die Kopie deines Bildes brauchst du später.

Das Original kannst du schließen.

Suche dir aus deinem Bild zwei schöne Farben, eine hellere Vordergrundfarbe und eine dunklere Hintergrundfarbe.

 

2. Bild - Rand hinzufügen 1px dunkle Farbe,

Auswahl – Alles auswählen

Auswahl – Ändern – verkleinern um 1px

Effekte – 3D Effekte – Aussparung

 

 

Auswahl aufheben

Bild - Rand hinzufügen 5px in deiner hellen Farbe,

mit dem Zauberstab markieren und folgendem Farbverlauf, den du dir bei deiner Vordergrundfarbe einstellst, füllen.

 

 

Gehe auf Anpassen – Bildrauschen hinzufügen/entfernen – Bildrauschen hinzufügen.

 

 

Auswahl aufheben

1px dunkle Farbe.

 

3. Bild - Rand hinzufügen 15px helle Farbe und mit dem Zauberstab markieren.

Füge eine neue Rasterebene hinzu

 Ebenen - Neue Rasterebene

Nun kopiere dein dupliziertes Bild und füge es in eine Auswahl ein.

Bearbeiten – Kopieren

 Bearbeiten – in eine Auswahl einfügen.

Setze die Sichtbarkeit der Ebene auf 65%

 

 

und fasse die Ebene nach unten zusammen.

Ebenen – Einbinden – nach unten zusammenfassen.

Effekte – Textureffekte – Antikes Mosaik

 

 

Effekte – 3D Effekte - Innenfase

 

 

Auswahl aufheben.

4. Bild - Rand hinzufügen 1px dunkle Farbe,

5px helle Farbe,

mit dem Zauberstab markieren und mit deinem Farbverlauf füllen.

 

Gehe auf Anpassen – Bildrauschen hinzufügen/entfernen – Bildrauschen hinzufügen, wie noch eingestellt.

Auswahl aufheben

1px dunkle Farbe.

 

5. Bild - Rand hinzufügen 35px helle Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

 Mit dem Farbverlauf füllen.

Effekte – Textureffekte – Pelz

 

 

Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen

Effekte – 3D Effekte - Innenfase

 

 

Auswahl aufheben

6. Bild - Rand hinzufügen 1px dunkle Farbe,

5px helle Farbe,

mit dem Zauberstab markieren und deinem Farbverlauf füllen

 

Gehe auf Anpassen – Bildrauschen hinzufügen/entfernen – Bildrauschen hinzufügen, wie noch eingestellt.

Auswahl aufheben

1px dunkle Farbe.

 

7. Bild - Rand hinzufügen 15px helle Farbe und mit dem Zauberstab markieren.

Füge eine neue Rasterebene hinzu

 Ebenen - Neue Rasterebene

Nun kopiere die Kopie deines Bildes und füge sie in eine Auswahl ein.

Bearbeiten – Kopieren

 Bearbeiten – in eine Auswahl einfügen.

Setze die Sichtbarkeit der Ebene auf 65% und fasse die Ebene nach unten zusammen.

Ebenen – Einbinden – nach unten zusammenfassen.

Effekte – Textureffekte – Antikes Mosaik, wie noch eingestellt.

Effekte – 3D Effekte - Innenfase

 

 

Auswahl aufheben.

 

 

 

8. Bild - Rand hinzufügen 1px dunkle Farbe,

 

5px helle Farbe,

 

mit dem Zauberstab markieren und deinem Farbverlauf füllen.

 

Gehe auf Anpassen – Bildrauschen hinzufügen/entfernen – Bildrauschen hinzufügen, wie noch eingestellt.

Auswahl aufheben

1px dunkle Farbe.

 

Setze noch dein Wasserzeichen auf einer neuen Ebene und etwaige Copyrighthinweise.

Nun ist dein Bild fertig. Speichere es als JPG ab.

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bild.

 

©Bea R. (29.12.2015)

 

Dieses schöne Bild ist von meiner Freundin Doris. Danke, liebe Doris!

 

Von der lieben Hexenmoni. Dankeschön!