Rahmen Simonetta

© by Bea R.

 

Foto © Bea R.

 

Dieses Tutorial habe ich selbst mit Paint Shop Pro Photo X2 geschrieben, es ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

Evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials ist reiner Zufall.

 

Du benötigst ein schönes Bild.

Filter: Keine

 

1. Dupliziere dein Bild mit Shift D und verkleinere es auf 450 px an der höchsten Kantenlänge.

Schärfe es evtl. nach.

Das Original kannst du schließen.

Suche dir zwei schöne Farben aus deinem Bild, eine hellere und eine dunklere.

 

2. Rand hinzufügen 1px schwarz.

Auswahl – Alles auswählen – Auswahl verkleinern um 1px

Aussparung

 

Auswahl aufheben.

 

3. Rand hinzufügen 6px in deiner hellen Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

Effekte - 3D Effekte - Innenfase

 

Auswahl aufheben

4. Rand hinzufügen 20px in deiner dunklen Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

Effekte - Textureffekte – Strohbild

Wähle bei Farbe deine helle Farbe aus.

 

 

Auswahl aufheben.

 

5. Wiederhole Punkt 3.

 

6. Rand hinzufügen 30px in deiner dunklen Farbe,

mit dem Zauberstab markieren und mit folgendem strahlenförmigen Farbverlauf, den du dir bei deiner Vordergrundfarbe einstellst,  füllen.

 

 

Effekte - 3D Effekte -Aussparung

 

 

Auswahl aufheben

 

7. Rand hinzufügen 6px in einer Farbe, die nicht in deinem Bild vorkommt, mit dem Zauberstab markieren und deiner hellen Farbe füllen.

 

Effekte - 3D Effekte - Innenfase, wie noch eingestellt.

 

Auswahl aufheben

 

8. Rand hinzufügen 40px in deiner dunklen Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

Effekte -Textureffekte – Feines Leder

Wähle auch hier bei Farbe deine helle Farbe aus.

 

 

Wende die Aussparung aus Punkt 2 an.

Auswahl aufheben

 

9. Wiederhole Punkt 3.

 

Setze noch dein Wasserzeichen auf einer neuen Ebene und etwaige Copyrighthinweise.

Fasse alle Ebenen zusammen.

 

Nun ist dein Bild fertig. Speichere es als JPG ab.

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bild.

 

©Bea R. (30. 12. 2015)

 

 

Zum Schluß zeige ich noch ein schönes Bild von Doris, sie hat mein Rahmentutorial getestet.

Danke, liebe Doris!