Rahmen Tagpfauenauge

 

Foto © Bea R.

Tutorial © Bea R.

Dieses Tutorial habe ich selbst mit Paint Shop Pro Photo X2 geschrieben, es ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

 

Evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials sind reiner Zufall.

 

Du benötigst ein quadratisches Bild.

 

Filter: Keine

 

1. Verdoppele dein Bild mit Shift D und verkleinere es auf 500x500px,

 

schärfe evtl. nach.

 

Das Original kannst du schließen.

 

Suche dir zwei schöne Farben aus deinem Bild, eine hellere Vordergrundfarbe und eine dunklere Hintergrundfarbe.

 

2. Auswahl – Alles auswählen

 

Auswahl frei

 

Effekte -3D Effekte – Aussparung

 

Auswahl aufheben

 

3. Bild -  Rand hinzufügen 1px in deiner dunklen Farbe.

 

10px in deiner hellen Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

 

Effekte – Kunsteffekte – Halbtonraster, bei Tinte wähle deine dunkle Farbe, siehe Screen.

 

Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen

 

Auswahl aufheben

 

Bild – Rand hinzufügen 1px in deiner dunklen Farbe.

 

4. Bild – Rand hinzufügen 50px in deiner hellen Farbe, mit dem Zauberstab markieren und folgendem runden Farbverlauf, den du dir bei deiner Vordergrundfarbe einstellst, füllen.

 

Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner/Radius 20

 

Effekte – Reflexionseffekte – Muster

 

Effekte – Reflexionseffekte – Kaleidoskop

 

Effekte – 3D Effekte – Innenfase

 

Wende die Innenfase 2x hintereinander an.

 

Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichen

 

Auswahl aufheben

 

Wiederhole Punkt 3.

 

5. Bild – Rand hinzufügen 20px in deiner hellen Farbe.

 

Effekte – Kunsteffekte – Halbtonraster, ändere den Mischmodus auf Multiplikation, alle anderen Werte bleiben bestehen.

 

Anpassen – Schärfe – Scharfzeichnen

 

Effekte – 3D Effekte – Innenfase, einmal mit den gleichen Einstellungen wie eben anwendwen.

 

Auswahl aufheben

 

Bild – Rand hinzufügen 1px in deiner dunklen Farbe.

 

Setze noch dein Wasserzeichen auf einer neuen Ebene und etwaige Copyrighthinweise.

 

Nun ist dein Bild fertig. Speichere es als JPG ab.

 

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bild.

 

©Bea R. (11.04.2018)

 

Von meiner lieben Freundin, Doris. Vielen lieben Dank!