Signtag Felix

Tutorial © Bea R.

 

Dieses Tutorial habe ich selbst mit Paint Shop Pro Photo X2 geschrieben, es ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

 

Evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials ist reiner Zufall.

Ich habe ein eigenes Foto und Tuben aus eigenen Fotos benutzt, auch da liegt das © bei mir.

 

 

Du benötigst:

 

eine Landschaftstube

 

eine Tiertube

 

eine Blumentube

 

Diese Maske, die du dir mit Rechtsklick – Bild speichern unter

auf deinen PC laden kannst. Die Maske habe ich selbst erstellt und darf für private Zwecke fei verbastelt werden.

 

Filter:

 

AAA Frame – Foto Frame

 

 

 

1. Suche dir aus deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe.

 

Erstelle dir daraus folgenden linearen Farbverlauf, den du dir bei deiner Vordergrundfarbe einstellst.

 

 

 

2. Öffne ein neues transparentes Blatt 700 x 700 px, fülle es mit deinem Farbverlauf.

 

Ebene – Neue Rasterebene

 

Fülle diese Ebene mit deiner Vordergrundfarbe.

 

Ebene – Neue Maskenebene aus Bild

 

 

 

Effekte – Kanteneffekte - nachzeichnen

 

Ebenen – Ebenen einbinden – Gruppe zusammenfassen

 

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

 

2, 2, 80, 0

Bei Farbe wähle Schwarz.

 

3. Kopiere deine Landschaftstube und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein.

 

Bild – Kopieren

 

Bild – Einfügen als neue Ebene

 

Passe die Tube größenmäßig an und schärfe sie evtl. nach.

 

Ich habe hier den Mischmodus Überzug gewählt. Da dies immer von der Farbe und der Tube abhängig ist, kannst du einen Mischmodus wählen, der bei dir am besten passt.

 

Setze die Deckfähigkeit auf 90 bis 95% herunter.

 

4. Kopiere deine Tiertube und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein.

 

Bearbeiten – Kopieren

 

Bearbeiten – Als neue Ebene einfügen

 

Passe auch diese Tube größenmäßig an und schärfe sie evtl. nach. Ich habe sie unten in die rechte Ecke gesetzt und ihr folgenden Schlagschatten gegeben.

 

3, 3, 60, 12

 

5. Kopiere deine Blumentube und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein. Passe auch diese Tube größenmäßig an, denke ans Schärfen und schiebe sie nach unten links. Schlagschatten wie noch eingestellt.

 

Beschrifte dein Bild mit einem schönen Text. Gib dem Text einen Schlagschatten.

 

1, 1, 80, 1

 

Ebenen – Ebenen einbinden – sichtbare zusammenfassen

 

6. Bild – Rand hinzufügen 1px in deiner dunklen Farbe.

 

30 px in einer fremden Farbe, den Rand mit dem Zauberstab markieren und mit folgendem Farbverlauf füllen.

 

 

 

Wende den Filter AAA Frames – Foto Frame mit folgenden Werten an.

 

 

 

Auswahl – Auswahl umkehren

 

Effekte – Bildeffekte – Umblättern

 

 

 

Auswahl aufheben

 

Bild -  Rand hinzufügen 30 px in deiner hellen Farbe, markiere den Rand mit dem Zauberstab.

 

Effekte – Textureffekte – Flechten

 

Bei Bandfarbe wähle deine dunkle Farbe, bei Lückenfarbe deine helle Farbe.

 

 

 

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

 

3, 3, 50, 5

 

Wende den Schlagschatten nochmal mit den Minuswerten bei Vertikal und Horizontal an.

 

Auswahl aufheben

 

Nun füge noch einen 1px breiten schwarzen Rand hinzu.

 

Verkleinere dein Bild über „Bild – Größe ändern“ auf 700 px Höchstkantenlänge und schärfe evtl. noch einmal nach.

 

 

Setze noch dein Wasserzeichen auf einer neuen Ebene und etwaige Copyrighthinweise.

 

Nun ist dein Bild fertig. Speichere es als JPG ab.

 

 

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bild.

 

 

©Bea R. (10.06.2017)

 

Dieses schöne Bild ist von meiner Freundin Doris. Vielen lieben Dank!

 

 

Von der lieben Hexenmoni. Mit Model Chipsy! :) Dankeschön!