Signtag Tulpen

 

Tutorial © Bea R.

 

Dieses Tutorial ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials ist reiner Zufall.

Ich habe eigenes Material verwendet, die Tulpen habe ich aus eigenen Fotos getubt, sie gehören mir.

 

Du benötigst:

1 Hintergrund

2 - 3 Blumentuben

 

Meinen Hintergrund habe ich selbst erstellt, den findest du unter Downloads/Hintergründe und den darfst du verwenden.

Es ist der Hintergrund Red Radial 2

 

Filter:

 Visual Manipulation – Transmission

Filter AAA Frames – Foto Frame

Simple – 4 Way Average

Topaz Labs Adjust 4 – Detailed, alternativ geht auch der Filter

Tormentia – Full Channel Press

 

Lass uns beginnen!

1. Öffne dir ein neues transparentes Arbeitsblatt 700x500 px.

Suche dir aus deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe.

Erstelle einen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt.

 

 

Fülle dein Blatt mit dem Farbverlauf.

Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner Radius 20

Neue Rasterebene

Auswahl: Alles auswählen

Kopiere dein Hintergrundbild.

Bearbeiten – Kopieren

Bearbeiten – In eine Auswahl einfügen

 

Stelle den Mischmodus auf „Hartes Licht“ oder einen Mischmodus deiner Wahl und setze die Deckfähigkeit auf 60.

Auswahl aufheben

Wende den Filter Simple - Blintz 2x hintereinander an. Da gibt es keine Einstellungen.

Das sieht bei mir nun so aus.

 

 

 

2. Kopiere nun eine deiner Tuben und zwar die, die du in der Mitte platzieren und in den Hintergrund einarbeiten möchtest, und füge sie in dein Bild ein.

Bearbeiten – Kopieren

Bearbeiten – Als neue Ebene einfügen

Ich habe meine Tube auf 60% verkleinert. Passe auch du deine Tube größenmäßig  an.

Stelle die Deckfähigkeit etwa auf 10% runter.

Effekte – Bildeffekte – Nahtloses Kacheln

 

Ebenen einbinden – Sichtbare zusammenfassen

3. Auswahl – Alles auswählen

Auswahl – Auswahl ändern – verkleinern um 40px

Auswahl umkehren

Wende den Filter Visual Manipulation - Transmission mit den Standardwerten an.

 

 

Auswahl umkehren

Wende den Filter AAA Frames – Foto Frame an.

 

 

Auswahl umkehren

 

Wende folgenden Schlagschatten an.

 

 

 

Wende den Schlagschatten nochmals mit den Minuswerten bei Vertikal und Horizontal an.

Auswahl aufheben

4. Ebene – Neue Rasterebene

Ziehe dir mit deinem Auswahlwerkzeug links auf deinem Bild ein Rechteck auf und fülle es mit deinem Farbverlauf.

Gaußscher Weichzeichner wie noch eingestellt.

Wende den Mischmodus Multiplikation an.

Das sollte nun in etwa so aussehen.

 

 

Nun wende darauf den Filter Visual Manipulation – Transmission mit den Standardwerten an.

Auswahl aufheben

Wende nun noch einmal den Filter Visual Manipulation – Transmission an.

Je nachdem wie breit dein Rechteck ist, kann der Effekt etwas anders aussehen.

Bei mir sieht es so aus.

 

 

Nun wende den Filter Simple – 4 Way Average an.

Effekte – Kanteneffekte – stark nachzeichnen

Das Ganze sieht nun so aus oder ähnlich aus.

 

 

5. Kopiere nun deine Blumentube, die du in der Mitte platzieren möchtest und füge sie als neue Ebene ein.  

Passe sie größenmäßig an.

 

6. Kopiere nun deine zweite Blumentube und füge sie links in dein Bild ein.

 

Passe sie größenmäßig an.

 

7. Kopiere deine dritte Blumentube oder dupliziere eine deiner Blumentuben, gehe dabei über Ebenen - Duplizieren und platziere sie so, wie es dir gefällt.

 

Die duplizierte Tube habe ich etwas verkleinert.

 

Ich habe der duplizierten Tube einen Mischmodus gegeben. Ich habe Überzug gewählt. Da musst du schauen, was am besten zu deinen Tuben bzw. Farben passt.

 

Ebenen einbinden – sichtbare zusammenfassen

 

Wende den Filter Topaz Labs Adjust 4 – Detailed mit den Standardwerten an oder einen anderen Effekt aus dem Topaz Labs, der zu deinem Bild passt.

 

Alternativ kannst du auch den Filter Tormentia – Full Channel Press anwenden.

 

Bild – Rand hinzufügen 1px schwarz.

 

8. Gebe deinem Bild einen Schriftzug.

 

Dem Schriftzug habe ich den Schlagschatten 1, 1, 100, 1 gegeben.

 

 

Nun setze noch etwaige Copyrighthinweise und dein Wasserzeichen auf eine neue Ebene.

Ebenen zusammenfassen, evtl. auf 700px verkleinern.

 

Speichere dein Bild als JPG ab.

Dein Bild ist nun fertig.

Ich hoffe, du hattest Freude am Basteln.

Viel Spaß mit deinem Bild.

 

© Bea R. (21. 02. 2107)

 

Dieses schöne Bild ist von meiner Freundin, Doris. Danke, liebe Doris!

 

 

Und das schöne Bild ist vom lieben Muggelchen. Ich bedanke mich lieb für´s Testen.