Rahmen Yuri

© by Bea R.

 

Foto © Bea R.

 

Dieses Tutorial habe ich selbst mit Paint Shop Pro Photo X2 geschrieben, es ist aus meiner eigenen Fantasie entstanden und unterliegt meinem Copyright.

Evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials ist reiner Zufall.

 

Du benötigst ein schönes Bild.

Filter:

Screen Works – Hollow Dot

Graphics Plus - Cross Shadow

 

1. Dupliziere dein Bild und verkleinere es auf 450px an der höchsten Kantenlänge.

Schärfe es evtl. nach.

Das Original kannst du schließen.

 

Suche dir zwei schöne Farben aus deinem Bild, eine hellere Vordergrundfarbe und eine dunklere, (nicht zu dunkle), Hintergrundfarbe. Außerdem brauchst du die Farbe schwarz.

 

2. Bild - Rand hinzufügen 1px schwarz.

Auswahl – Alles auswählen

Auswahl – ändern - verkleinern um 1px

Effekte – 3D Effekte – Aussparung

 

 

Auswahl aufheben

 

3. Bild - Rand hinzufügen, 2px helle Farbe,

6px dunkle Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

Wende nun den Filter Screen Works – Hollow Dot an.

Der Filter hat keine Einstellungen.

 

 

Effekte – 3D Effekte – Innenfase

 

 

Auswahl aufheben.

2px helle Farbe.

 

4. Bild - Rand hinzufügen 18px in deiner dunklen Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

Wende nun den Filter Graphics Plus – Cross Shadow  an.

 

 

Auswahl aufheben

 

5. Bild - Rand hinzufügen 2px helle Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

 

 

Wende den Schlagschatten nun mit den Minuswerten bei Vertikal und Horizontal an.

 

Auswahl aufheben.

 

 

 

6. Bild - Rand hinzufügen 30px in deiner dunklen Farbe.

 

Wende den Filter Graphics Plus – Cross Shadow mit den gleichen Werten wie eben an.

 

Auswahl aufheben

 

 

 

7. Bild - Rand hinzufügen 2px helle Farbe, mit dem Zauberstab markieren.

 

 

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten,

mit den gleichen Eistellungen von eben,

 

auch wieder mit den Minuswerten bei Vertikal und Horizontal anwenden.

 

 

 

Auswahl aufheben.

 

 

 

8. Bild - Rand hinzufügen 42px dunkle Farbe, mit dem Zauberstab anklicken.

 

Wende nun wieder den Filter Screen Works – Hollow Dot an.

 

 

Auswahl aufheben

 

 

 

9. Füge nun noch einen Rand 2px in deiner hellen Farbe hinzu, mit dem Zauberstab markieren.

 

Effekte – 3D Effekte – Innenfase wie noch eingestellt.

 

 

 

Setze noch dein Wasserzeichen auf einer neuen Ebene und etwaige Copyrighthinweise.

 

Nun ist dein Bild fertig. Speichere es als JPG ab.

 

 

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Bild.

 

 

 

©Bea R. (13.01.2016)

 

 

 

Dieses schöne Bild ist von meiner Freundin Doris. Danke für´s Testen, liebe Doris!